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Senioren Magazin Hamburg Ausgabe Juni 2013

9 Silver Surfer Auch Internet und PC sind keine Domänen der Jüngeren mehr. Fast jeder vierte der über 65-Jährigen nutzt das soziale Netzwerk Facebook oder Smartphones. Von den über 60-Jäh- rigen sind 60 Prozent online. In der Hamburger U-Bahn sitzen immer öfter Ältere, die – wie die Jungen – zwei Laut- sprecherstöpsel im Ohr haben. Die für sie gemachten Senio- renhandys allerdings haben keine Chance. Sie signalisieren nach außen: Da ist einer, der kann nicht mit moderner Tech- nik umgehen. „Spezielle Produkte ausschließlich für Senio- ren anzubieten, kommt nicht gut an. Dagegen werden abgestimmte Lösungen honoriert, die zwar altersbedingte Bedürfnisse berücksichtigen, aber allen Generationen gefal- len und deshalb nicht als defizitorientiert wahrgenommen werden.“, sagt Mathias Knigge von grauwert, dem „Büro für demografiefeste Produkte und Dienstleistungen“. Es unter- stützt Unternehmen, Alterung zu verstehen und attraktive Angebote zu entwickeln. Ein PC-Spielehersteller hat sich zwar auf Jüngere eingestellt, kommt aber mit der Spielekonsole Nintendo Wii in Alters- heimen gut an. Ältere, die eingeschränkt sind, können am Monitor bowlen oder Tennis spielen. In der Seniorenwohn- anlage Neuwiedenthal steht derzeit der Wii-Pokal der Ham- burger VHW Vereinigten Wohnungsbaugenossenschaften. Für Ältere gehört ein Rollator zum Alltag des Alterns wie ein E-Reader. Komfort ist alterslos Wer jedoch Ältere gezielt anspricht, fürchtet oft, Jüngere zu vergrätzen oder antiquiert zu wirken. Doch dem ist nicht so, wenn Produkte in Form und Funktion auf Ältere abgestimmt sind, ohne aufdringlich Senioren-Produkt zu sein, so Heiner Schote, Leiter der Abteilung Handel der Handelskammer Hamburg: „Produkte, die leicht zu bedienen sind und gleich- zeitig ein zeitgemäßes Design haben, werden nicht nur von älteren Menschen, sondern von allen Generationen gekauft. Das gilt für die Milchflasche, die leicht zu öffnen ist, genauso wie für einfach zu bedienende Haushaltsgeräte.“ Der Hersteller Miele präsentierte unter dem Namen Klassik spezielle Waschmaschinen und Trockner. Dank hinterleuch- tetem Drehschalter und wenigen Programmen, die hörbar einrasten, sind sie einfach zu bedienen. Ein anderes Beispiel: Edeka Nordbayern-Sachsen-Thüringen erprobte den „Super- markt der Generationen”: Breite Gänge, rutschfeste Beläge, große Etiketten mit Preis- und Haltbarkeitsangaben, eine sprechende Waage, Regale mit Lupen für das Kleingedruckte auf den Verpackungen und einen Serviceknopf, um Ange- stellte zu rufen. Fürs Päuschen gibt’s Bänke und Zeitungen. Auch Jüngere schätzen derlei Komfort. Vereinfachungen des Lebens sind also keine Extrawürste für Senioren oder Hilfe- stellungen für Gebrechliche, die nicht mehr auf der Höhe der Zeit sind, sagt Mohammadi Akhabach, Geschäftsführender Gesellschafter Deutsche Seniorenwerbung (DSW): „Ältere Zielgruppen werden oft als erfahrene Verbraucher bezeichnet und sind daher besonders kritisch und erwarten sehr gute Qualität. Diesen Menschen kann und sollte man nichts vor- machen. Sie wollen vor allem nicht als Dumme behandelt werden. Vor allem sehen sich gerade die 50- bis 65-Jährigen selbst nicht als Senioren. Sie kaufen keine Seniorenprodukte und deshalb auch keine Ghetto-Produkte oder Ghetto-Wer- bung!“ Die Lösung: Seniorenkompatible Produkte nicht als alt ausgeben! Das entspricht dem „Lifestyle von 50plus“. Dr. Hergen H. Riedel © SeMa Kai Modlich/Kerstin Sayer Telefon 045 51 / 807 49 20 www.spk-suedholstein.de Sparkasse Südholstein Zum Wohlfühlen im Alter! Henstedt-Ulzburg, 2-Zimmer-Eigen- tumswohnung, Wohnfl. ca. 38,5 m², Küche, rollstuhlgerechtes Bad, Blk., Baujahr 1995. Die Seniorenresidenz Fürstenhof bietet alle Annehmlichkei- tenvom Restaurant, Schwimmbad und Massagen bis hin zum Pflegedienst, wenn man ihn benötigt. Sofort frei. € 95.000,– Seniorenresidenz Fürstenhof »Service-Wohnungen mit Betreuung« Helle, komfortable 2- bis 4-Zi.-Wohnungen Seniorengerecht und barrierefrei Toplage, nh. Herold-Center und U-Bahn Garstedt Vielfältiges Freizeitangebot Frau Asmussen freut sich auf Ihren Anruf, Tel. 040.523 02 -168 www.emmaplambeckhaus.de Ausstellung Norderstedt Lemsahler Weg 21 Ausstellung Stilwerk Hamburg Große Elbstraße 68 - 4. OG Tel. 040/529 581 -0 www.utz-design.de Begehbare Kleiderschränke Individuell und solide nach Maß gefertigt

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